Selbst schreinern oder doch Fertigteile kaufen?

Wer kennt das nicht: den Drang etwas selbst zu bauen. Genügend Werbungen veranschaulichen uns den Genuss des Selberbauens. Mittlerweile kann man sich alles selbst bauen und die Einzelteile relativ günstig in Baumärkten ersteigern. Wenn man die alten Möbel satt hat und sich nach etwas Neuem sehnt, könnte man seine Kreativität anwenden und selbst zum Baumeister werden und sich neue Tolle Wohnzimmermöbel schreinern. Sollte man sich einen neuen, ganz individuellen Wohnzimmertisch wünschen, muss man nur ins Auto steigen und den nächsten Baumarkt aufsuchen. Hier bekommt man auch lose Holzplatten in verschiedenen Größen. Man kann auch Hölzer mischen oder Metallelemente einbauen. Man hat freie Wahl und sollte etwas beim Bau schief gehen, kann man immer noch sagen „Das gehört doch so.“ ist man also beim Baumarkt und hat sich für Holz entschieden, sollte man sich überlegen, wie man das Holz beizen möchte. Man kann zum Beispiel in verschiedenen Tönen beizen und eine natürliche Unebenheit zu erhalten. Außerdem kann man auch die Tischbeine individuell gestalten. Die Serviettentechnik (eine Möglichkeit mit den verschiedensten Serviettenmotiven Holz und anderes zu dekorieren) bietet sich hierfür gut an. Wenn man sich einem Möbelhaus umsieht, sieht man meist nur das, was gerade modern ist und zwar in jedem Möbelhaus. Man erkennt oft keine Unterschiede in den einzelnen Möbeln, da alles irgendwie gleich aussieht. Wenn man also die Möglichkeit und die Zeit hat kreativ zu sein, sollte man dies auch nutzen. Wichtig wäre, dass man die Preise der Einzelteile vergleicht und auch auf Schnäppchenjagd geht, denn auch billig kann gut bedeuten. Und wenn man ganz ehrlich ist, macht es auch viel mehr Spaß Heimwerken sein, als nur den Aufbau der Möbel durch Handwerker zu beobachten. Der Reiz steckt dahinter und es ist auch ein schönes Gefühl das selbstgebaute Endprodukt begutachten und jeden Tag genießen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *